Willkommen bei FMR im Norden

Unser Blog

Lesen Sie unsere Beiträge!

Darf es etwas mehr Eigenwerbung sein?

Ja, darf es. Ich erhielt einen Telefonanruf vom Verleger der Redbox und des Titelschutzanzeigers: ‚Frau Röntzsch …‘ Ja, ich bin es. ‚Die Website von Dr. Thies Bösling ist ja innovativ gestaltet worden.‘ Ja, ist sie. ‚Darf ich über Sie schreiben?‘ Ja, Sie dürfen und schwupp war ich online. So schnell kann Werbung sein.

Und worum ging’s genau?

Dr. Thies Bösling beauftragte mich, für seine neue gegründete Anwaltskanzlei boesling IP eine Corporate Identity zu entwickeln und eine responsive Website zu gestalten. Meine Idee war es, einen ausdrucksstarken, für die Branche ungewöhnlichen Look zu kreieren. Gesagt, abgestimmt, getan.

Und so startet die mobilfähige Website www.boesling.com mit einem echten Hingucker, einem Lifestyle-Imagefilm. Auch das gesamte Bildkonzept der Webseite greift verschiedene Lifestyle-Themen – Mode, Sportartikel, Kosmetik und Konsumgüter – der Kunden auf. So spricht die Anwaltskanzlei ihre Zielgruppen nun direkt und emotional an.

Ihre
Ute Röntzsch

FMR im Norden on tour …

Typisch hamburgisch, ein bisschen Kultur im weiteren Sinn, schönes Freizeiterlebnis, stimmungsvoll und gesellig – mit einer Hafenrundfahrt startete unser FMR-im-Norden-Team den diesjährigen Weihnachtsfeierabend. Ab Landungsbrücke 10 ging es mit Gregors Lichterfahrt fahrplanmäßig auf 90-minütige Tour. Die knallrote Barkasse „Ballinstadt“, die tagsüber auf der „Hop-on Hop-off“-Route der Maritime Circle Line fährt, schipperte mit uns gemütlich durch den Hamburger Hafen, netter Getränke-Service an Bord und informativer Live-Rundfahrtmoderation inklusive. An Steuer- und Backbord – oder für die Landratten unter uns rechts und links – begleiteten uns grandiose Blicke auf das Elbufer, die Skyline der schönsten Stadt der Welt, beleuchtete Hafenkräne und Dockanlagen. Beeindruckend nah fuhr die Barkasse entlang den Containerbrücken und gigantischen Containerschiffen, später vorbei an der majestätischen Elbphilharmonie, HafenCity und durch die illuminierte Speicherstadt, Hamburgs erstem UNESCO-Weltkulturerbe.

Deutschlands größter Seehafen ist absolut sehens- und erlebenswert, Gregors Lichterfahrt einfach Spitze – da waren wir uns einig. Ein touristischer Ausflug, wie wir ihn ohne Besuch von außerhalb viel zu selten machen.

Von der Landungsbrücke 10 ging’s für uns dann weiter auf den Kiez – über die Davidbrücke ist der Kiez fußläufig superschnell zu erreichen –, wo wir die Weihnachtsfeier kulinarisch und gesellig fortsetzten.

FMR im Norden on tour_Gregors Lichterfahrt

„Mit ALLES und mit SCHA(R)F“

Sie haben jetzt die Beilagen-Garnitur eines schmackhaften Döners – das gilt auch für die Veggie-Variante – vor Augen? Da liegen Sie natürlich erst einmal richtig … Wir haben diesen Satz allerdings mit einem Augenzwinkern quasi als Motto für unsere Messeaktivität auf der zurückliegenden B2B Nord übernommen. Denn: Auf der Messe haben wir ALLES, also unser komplettes Agenturangebot vorgestellt und mit SCHAF abgerundet.

Unser kopfstehendes Deichschaf-Model „Emma“, fast in Lebensgröße auf einem Rollup platziert, entpuppte sich als echter Hingucker unter den zahlreichen Messeständen mit Werbebannern und digitalen Präsentationsformen. Angesichts des Informationsüberflusses, der gerade auch auf einer Messe deutlich wird, finden wir: Weniger ist oftmals mehr. „Plakat“ kommt ja bekanntermaßen von „plakativ“.

Viele der Messebesucher, Damen wie Herren, kamen schmunzelnd an unseren Stand – daraus haben sich interessante Gespräche entwickelt, nicht nur über Deichschafe und die schöne norddeutsche Landschaft, sondern auch über Unternehmenskommunikation und spannende Themen aus den Betrieben der Messebesucher. Wir finden es großartig, im direkten (Kunden-)Kontakt sehr positives Feedback erhalten zu haben und wir freuen uns, dass wir bereits neue Kunden hinzugewinnen konnten!

Wer will, der kriegt! – NORDISCH-FRISCHE Werbung

Wir bieten Markenentwicklung, aufmerksamkeitsstarkes Markendesign, Werbung, PR- und Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen – von der kreativen Idee, über ein ganzheitliches Konzept bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.

Ihr Team von FMR im Norden

FMR im Norden stellt sich auf der Messe B2B Nord vor.

Treffen Sie uns auf der Netzwerkmesse B2B Nord

B2B Nord, die regionale Wirtschafts- und Netzwerkmesse, ist am 12. November 2015 in der Messehalle Schnelsen. Und FMR im Norden ist dabei. Treffen Sie uns dort!

Wir freuen uns, wenn Sie sich vor Ort ein Bild von unserer Kommunikations- und Designagentur machen möchten. Wir bieten klassische Printwerbung, digitale Marketing-Maßnahmen und Public Relations.

Zu unserem Portfolio zählen übrigens auch individuelle Konzepte für eine Messepräsenz. Ob Verkaufsmesse oder Kontaktmesse – für kleine und mittelständische Unternehmen gehört der Messeauftritt oftmals zu einer der wichtigsten Marketing-Maßnahmen, um potenzielle Kunden anzusprechen und Kontaktpflege zu betreiben. Wir gestalten ansprechende Messeauftritte für Aussteller und setzen diese gekonnt um.

Wir freuen uns, wenn Sie zum Hallo-Sagen an unserem Stand vorbeikommen und wir sind gespannt auf interessante Gespräche.

Wo sind wir zu finden? Am Stand Nr. 5, direkt beim Unternehmerinnenverband Schöne Aussichten e. V. – im Erdgeschoss, rechts direkt neben dem Eingang.

Bis dahin …

Ihre
Ute Röntzsch und Tanja Königshagen

 

 

Aktiv für den Mittelstand

BVMW_screenshot1Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat unserer deutschen Wirtschaft und Impulsgeber für innovative Entwicklungen, viele von ihnen treten als starke Marken in Erscheinung.

Was zeichnet starke Marken aus? Ganz sicher eine klare, ganzheitliche Markenführung. Diese umfasst eine Markenstrategie, die an den Unternehmenszielen ausgerichtet ist. In der Strategie verankert sind etwa Leitidee, klare Positionierung, Zielgruppen- und Zieldefinitionen. Marken treten durch den passenden Markenauftritt in Erscheinung. Dazu zählt das visuelle Erscheinungsbild – Logo, Geschäftsausstattung, Werbekampagnen. Genauso gehört dazu, die Marke auf allen Ebenen und in allen Bereichen des Unternehmens sowie für Kunden und weitere Zielgruppen (er-)lebbar zu machen.

Aus namhaften Unternehmen kommend kennen wir die Fragestellungen rund um Kommunikation in mittelständischen Organisationen. Diese gebündelte Expertise geben wir in unserer täglichen Arbeit an unsere Kunden weiter. Aktiv für den Mittelstand.

Als Kommunikations- und Designagentur für KMU sind wir übrigens auch Mitglied im Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Wir schätzen den Austausch in diesem Netzwerk. Zudem ist das Online-Wirtschaftsportal hamburg.business-on.de, das wir vermarkten, regionaler Partner des BVMW in Hamburg.

Ihr FMR-im-Norden-Team

 

ES GEHT AUCH ANDERS! – Wenn Kunden Mut zu einer Kampagnenidee beweisen

So unser Kunde, die Rudolf Strauß GmbH. Die mittelständische Industrievertretung mit Sitz in Norderstedt bietet in Bauprojekten technische Beratung und Service rund um erklärungsbedürftige Produkte namhafter Hersteller im Bereich Sanitär- und Haustechnik. – Und wirbt jetzt mit feinem Humor: Nicht den Kopf in den Sand stecken, wie nach der Vogel-Strauß-Methode, denn das engagierte Rudolf-Strauß-Team begleitet Bauherrn, Planer oder ausführende Fachbetriebe individuell und bedarfsgerecht.

150903_RS-Tischkalender-TeilOben_305x107_RZ.indd

Neben einer Unternehmensbroschüre wurden großflächige Werbebanner und Kalender mit dem neuen Kampagnenmotiv „ES GEHT AUCH ANDERS!“ hergestellt.

Ist der Kunde zufrieden, sind wir es von FMR im Norden auch. Wieder ein gutes Stück Werbung für unsere Region – hier im Norden – geschaffen. Wir sind stolz drauf und freuen uns über so eine angenehme Kundenverbindung.

Vielen Dank an das Rudolf-Strauß-Team!

Noch sommerlich pausieren oder schon Weihnachtskarten planen?

Nach den Sommerferien geht das Tagesgeschäft in vielen Bereichen ruckzuck wieder richtig los. Schnell hat uns der Büroalltag erneut fest im Griff und „Nebenprojekte“ werden gern mal auf morgen verschoben. Mañana … Vielleicht aber benötigen Sie neue Broschüren oder Flyer für die Kundenansprache? Sie planen eine Anzeigenkampagne? Oder Sie wollen einfach nicht mehr erleben, dass der 24. Dezember so plötzlich und unerwartet ins Haus fällt? Dass keine Zeit mehr bleibt, Weihnachtsgeschenke für Ihre Kunden auszuwählen und mit Firmenbranding zu versehen. Oder die Weihnachtskarten ohne Zeitdruck oder gar Aufpreis für Expressleistungen gestalten und produzieren zu lassen?

Frische, kreative Ideen für Ihre Markenkommunikation

Dann holen Sie sich rechtzeitig einen kompetenten Dienstleister an Bord. Wir entwickeln frische, kreative Ideen für Ihre Unternehmenskommunikation, gestalten Ihre Materialien – und wir kümmern uns im gesamten Projektverlauf um eine für Sie angenehme, verlässliche und wirklich entlastende Abwicklung. Natürlich liegen alle letzten Entscheidungen bei Ihnen, trotzdem können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und am Ende in der Außendarstellung und bei Ihren Kunden punkten.

Das klingt banal und eigentlich selbstverständlich – ist es aber nicht! Es kommen immer wieder Neukunden zu uns, die ganz andere Erfahrungen gemacht haben und sich bei uns inzwischen gut aufgehoben fühlen. Probieren Sie es auch aus! Wir sind gespannt auf Sie :))

Ihre
Ute Röntzsch und Tanja Königshagen
FMR im Norden

 

Sommerflaute oder Zeit für Responsive Design?

Vielleicht geht es Ihnen wie uns: Im ersten Halbjahr viele Projekte vor und hinter den Kulissen angeschoben, Gespräche geführt, Aufträge hereingeholt und bearbeitet … Jetzt ist Zeit, auch einmal durchzuatmen. In den Sommerferien haben viele Unternehmen einen Gang heruntergeschaltet und die Mitarbeiter weilen im wohlverdienten Urlaub. Wir nutzen diese Zeit traditionell auch für eigene Strategieüberlegungen und Planung des zweiten Halbjahres.

Mobilfreundliche Webseiten gewinnen an Bedeutung

Wie sieht es bei Ihnen aus? Planen Sie Ihre Website aufzufrischen oder auf Responsive Design umzustellen? Damit passt sich Ihre Website dann in der Darstellung flexibel an Endgeräte wie Tablet und Smartphone an. Sie verhindern dadurch etwa, dass sich Ihre Website im Suchmaschinen-Ranking verschlechtert, denn Google bevorzugt seit dem Algorithmus-Update im April 2015 mobilfreundliche Webseiten. Und Sie bieten den zunehmenden Mobile-Nutzern eine optimierte Darstellung Ihrer Website. Selbst auf kleinsten Displays können Ihre (potenziellen) Kunden das Menü der Website dann leicht bedienen und die Texte gut lesen.

Wenn die Zeit für eine Überarbeitung der Website und die Umstellung auf Responsive Design gekommen ist, sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern und setzen Ihr Projekt modern und passend für Ihre Zielgruppe um. Greifen Sie zum Telefonhörer 04101 835 49 60 oder mailen Sie uns an buero(at)fmr-im-norden.de. Wir freuen uns auf Sie.

Ihre
Ute Röntzsch und Tanja Königshagen
FMR im Norden

Die größten Online-Marketing-Trends 2015

Laut Marketing-Experten, die zum Jahreswechsel auf t3n.de ihre Prognosen abgegeben haben, sind die großen Themen dieses Jahres: „Content“, „Diversität“ und „Mobile“. Demnach steht der Wettbewerb um den besten Inhalt im Vordergrund und der Anspruch an guten und außergewöhnlichen Content steigt dabei zwangsläufig. Unternehmen müssten lernen, mit guten Geschichten Aufmerksamkeit zu bekommen, heißt es. Zudem erwarten die Experten eine breitere Streuung der Kommunikationskanäle (eigene Unternehmenskanäle/Owned Media und bezahlte Kanäle/Paid Media) sowie eine Zunahme des Mobil-Marketings.

Wie eine Strategie für Content-Marketing für Ihre Organisation oder Ihre Unternehmensmarke aussehen kann, erarbeiten wir gern für Sie. Sprechen Sie uns an!

FMR im Norden – Hallo Welt!

Die Ergebnisse eines Teams sind mehr als die Summe der Einzelleistungen – als Weisheit ein alter Hut und doch ist es immer wieder spannend und motivierend genau das im Berufsalltag zu erleben. Für uns ist daraus der Entschluss entstanden, nicht nur als Netzwerkpartner gut zu kooperieren, sondern unter dem Dach eines Unternehmens gemeinsam zu agieren. Denn: Für unsere Kunden wollen wir Synergien nutzen und das Bestmögliche erreichen.

Unter der Marke FMR im Norden bietet unser Team Bestands- und Neukunden ein Leistungsportfolio von Marken-Strategie und Marketing-Konzeption bis hin zur Ideenfindung und Umsetzung von Werbemaßnahmen aus Text und Grafik sowie Projektarbeit in Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Content-Marketing. Wir bündeln für Sie inhaltliche Kompetenz und fachliches Know-how.

Unsere bisherigen Kunden wissen unsere Leistungen, verbunden mit umfangreichem Rund-um-Service, zu schätzen. Womit können wir Sie von unserer qualitativ hochwertigen Arbeit überzeugen?

Ihre
Tanja Königshagen und Ute Röntzsch

Was können wir für Sie tun?

Rufen Sie uns an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihre individuelle Aufgabenstellung.