Schülerschule mit fröhlich-buntem Corporate Design
Unsere Agentur FMR im Norden hat für die Schülerschule in Pinneberg-Waldenau ein neues Design- und Farbkonzept entwickelt.
Die inklusive Grund- und Gemeinschaftsschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in freier Trägerschaft eines Elternvereins. Das Motto der Schule lautet „Lernen leben – Leben lernen“. Es thematisiert die Vorbereitung auf ein selbstbewusstes Leben nach der Schulzeit, einen guten Start ins Berufsleben und die Freude am lebenslangen Lernen.
Die Gestaltung des Außenauftritts der Schülerschule war bisher geprägt durch die Farbe Dunkelblau, kombiniert mit weißer Schrift und wenig kontrastbildenden roten Grafikelementen. Der vermittelte Eindruck: klassisch, traditionsbewusst, hanseatisch, seriös.
Nach mehr als 10 Jahren sei es an der Zeit, das Erscheinungsbild nach innen und außen aufzufrischen, war der Gedanke der Schulleitung und Geschäftsleitung dieser privaten Schule. Sie trugen den Wunsch an uns heran, das Corporate Design ihrer Einrichtung moderner, jünger, dynamischer und emotional-ausdrucksstärker zu gestalten.
Wir haben das spannende Projekt übernommen und in engem, inspirierendem Austausch mit allen Beteiligten in den vergangenen Monaten ein modernes Erscheinungsbild für diese einzigartige Einrichtung erarbeitet. Kernelemente des neuen fröhlich-frischen Design-Konzeptes sind farbige Schriftbänder und Symbole, über die sich künftig die Vielfalt und Diversität der Schule abbilden und vermitteln lässt. Klare Strukturen in der Darstellung, wie die Zuordnung einzelner Farben zu bestimmten Themenbereichen, etwa das Konzept der Schule, Projektarbeit oder Aktionen, geben Orientierung und sorgen für Übersichtlichkeit. Zusätzlich bekommt das, was der Schule wichtig ist und was kontextbezogen hervorgehoben werden soll, ein Symbol: zum Bespiel Gemeinsamkeit, Wissen, Nachhaltigkeit, Kreativität – oder auch einfach mal ein Schlüsselloch für den „Tag der offenen Türen“.
Mit der Kommunikation rund um den „Tag der offenen Türen“ am 21. September 2019 hat die Schülerschule ihr neues Erscheinungsbild – mit Plakat und Veranstaltungsbanner – erstmals in die Öffentlichkeit getragen.