Tiere, Park, Kultur – Hagenbeck-Rundgang mit PR
Wer schaut wen an: die Menschen die Tiere oder umgekehrt?! Orang-Utan-Männchen Tuan hat uns mindestens genau interessiert beobachtet wie wir ihn und seine Artgenossen. „Gehen wir mal zu Hagenbeck“ hieß es Anfang Juli für 14 Gäste der Xing-Gruppen „Hamburg“ und „Business Friends Hamburg“.
Einmal wieder an schöne Kindheitserinnerungen anknüpfen, war der Gedanke der Initiatorinnen der Business Friends Hamburg, Angelina Pego und Dagmar Thiel. Als ich bei einem Netzwerktreffen meine berufliche Vergangenheit als Pressesprecherin bei Hagenbeck erwähnte, war der Tierpark-Rundgang mit informativer Führung schnell geplant …
Schaufütterung bei den Orang-Utans, die Haltung und Zucht der Asiatischen Elefanten, das Eismeer mit Walross, Pinguin & Co., die schöne Parkanlage, Hagenbeck als traditionsreiche Kultureinrichtung und großer Player in der Freizeitbranche – viel Sehenswertes, spannende Themen und viele interessierte Fragen in der Gruppe sorgten für ein kurzweiligen Rundgang durch den Tierpark.
Strategische Öffentlichkeitsarbeit für Tiergartenbiologie, Tier-, Natur- und Artenschutz
Interessant auch die Frage, welche Themen für PR und Werbung eine Rolle spielen: Die Aufgabenbereiche zoologischer Einrichtungen bewegen sich in einem breiten Spannungsfeld zwischen Mensch, Kultur und Natur. Einerseits spielt das Tourismus- und Freizeitangebot eine Rolle, andererseits sind es die Tier-, Natur- und Artenschutzbemühungen in Zoos und im Freiland. PR-Themen sind etwa Veranstaltungen wie Hagenbecks Romantiknächte, neue Gehegebauten oder niedliche Jungtiere als Besuchermagneten, aber auch Wildtiere in Menschenobhut, Erhaltungszuchtprogramme gemäß der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie und Zoopädagogik.
Die Themen sind komplex. Deren Aufbereitung und Verbreitung erfordert eine integrierte Unternehmenskommunikation, die Zusammenhänge berücksichtigt, und große Sensibilität in der Ansprache der beteiligten Zielgruppen. Ob Tierfreund, Zoobesucher oder Förderer: Begegnungsstätten zwischen Mensch und Tier berühren uns – so, wie es der Hagenbeck-Besuch wieder einmal eindrucksvoll gezeigt hat.
Ihre Tanja Königshagen