Willkommen bei FMR im Norden

UNSER BLOG

 

Von der Bedeutung leicht verständlicher Sprache in der Unternehmenskommunikation

Unsere Berufskollegin Brigitte Muschiol, Journalistin und Texterin, hat sich auf Leichte und Einfache Sprache spezialisiert. Sie ist überzeugt, dass ein großer Teil der von Unternehmen, Behörden und Organisationen veröffentlichten Texte für viele Menschen nicht verständlich ist und Kommunikationsmaßnahmen damit ihre Zielgruppen gar nicht erreichen. Denn: Studien zufolge haben rund 20 Millionen Menschen eine niedrige Lesekompetenz. Leicht verständliche (Schrift-)Sprache kann hier deutliche Abhilfe schaffen und vielen Menschen zu mehr selbstständiger Teilhabe am gesellschaftlichen Leben verhelfen – sei es privat, gesellschaftlich, wirtschaftlich oder politisch. Im Interview mit Business-on.de greift Brigittte Muschiol aktuelle Studien auf und spricht darüber, wo Einfache und gegebenenfalls Leichte Sprache in der Unternehmenskommunikation eingesetzt werden könnten und wie sich die beiden Ansätze unterscheiden.

Lesen Sie das Interview in Business-on.de Hamburg (hier als PDF hinterlegt).

Zurück