Willkommen bei FMR im Norden

UNSER BLOG

 

Wie Deutschland denkt und fühlt

Die Werte in unserer Gesellschaft verändern sich. Das zeigt das „Werteindex Update 2022/1– Projekt Zuversicht“, die größte Social-Media-Studie zum gesellschaftlichen Wandel in Deutschland, herausgegeben von Trendbüro und Bonsai Research. Demnach beschäftigen sich die Menschen hierzulande am stärksten mit Gesundheit, Freiheit und Familie. Und: Menschen passen sich schneller als früher an neue Situationen an. In Zeiten von Krisen, Krieg und Katastrophen wächst die Resilienz.

Nachhaltigkeit – ein Thema, das uns in unserer Agenturarbeit viel beschäftigt – lag 2020 noch auf Platz 10 der wichtigsten Werte. Inzwischen spielt Nachhaltigkeit in der gesellschaftlichen Diskussion vordergründig eher weniger eine Rolle, sagen die Herausgeber der Studie. Dennoch sei dieser Wert als „Hygienefaktor“ bei vielen Themen im Hintergrund fest verankert, Nachhaltigkeit bekomme also eine andere Relevanz.

Die Werte-Rangfolge 2022

  1. Gesundheit (2020: Platz 1)
  2. Freiheit (2020: Platz 4)
  3. Familie (2020: Platz 2)
  4. Erfolg (2020: Platz 3)
  5. Sicherheit (2020: Platz 5)
  6. Gemeinschaft (2020: Platz 6)
  7. Natur (2020: Platz 7)
  8. Anerkennung (2020: Platz 8)
  9. Ehrlichkeit (2020: nicht unter den Top 10)
  10. Gerechtigkeit (2020: Platz 10)

Lesen Sie mehr in Business-on.de Hamburg

Zurück