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7 Schritte zur erfolgreichen Kommunikation mit der Presse

In ihrem Vortrag „Wie sage ich‘s der Welt? – 7 Schritte zur erfolgreichen Kommunikation mit der Presse“ zeigt die PR- und Medien-Unternehmerin Tanja Königshagen, wie Pressearbeit zu einem wichtigen Instrument für die eigenen Unternehmensthemen werden kann. Damit dies gelingt, gibt es vieles zu beachten. So sind Journalisten eine Zielgruppe, die ganz spezifische Erwartungen hat. Für die Ansprache von Redaktionen ist es daher sinnvoll, sich in die Arbeit der Journalisten und ihre Herangehensweise an Themen hineinzuversetzen. Zudem erfordert Pressearbeit einen langen Atem – von der Strategie über Inhaltsplanung, Medienauswahl, Erstellung des Pressematerials bis hin zur Ansprache der Medien. Der Vortrag gibt einen Überblick über die einzelnen Schritte, die zum Erfolg führen können.

Der Vortrag ist Teil des Themenabends „Kommunikation ist ALLES!“, einer Kooperationsveranstaltung des beruflichen Netzwerks Spitzenfrauen im Norden und der IHK Lübeck. An dem Abend steht in zwei Vorträgen à 60 Minuten das Thema Kommunikation im Vordergrund. Im zweiten Vortrag mit dem Titel „Wie Worte wirken“ erläutert die Personalberaterin Regina Raubusch, wie es mit dem bewussten Einsatz von Worten, Sprachmelodie und Tempo leichter gelingt, positiv zu wirken und Erfolg zu bekommen.

Veranstaltungsdatum/-ort:
23. Oktober 2019 von 16.30 bis 19.30 Uhr in Bad Segeberg.

Anmeldung über die Website der IHK Lübeck – Frauen in Führung
Weitere Information über das Netzwerk: www.spitzenfrauen-im-norden.de

Gute Geschichten im Content-Marketing einsetzen

In unserer digitalisierten Welt gibt es unzählige Kommunikationskanäle. Eine schier unendliche Flut an Informationen rollt täglich über uns hinweg. Wir lesen Zeitung, schauen TV-Nachrichten, hören Radio. Wir schreiben selbst Nachrichten in den sozialen Medien, wir posten und twittern, liken und adden. Wer hier als Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen auffallen will, braucht ein wirksames Werkzeug, um öffentliche Aufmerksamkeit zu bekommen. Dies erhöht die Chance, Botschaften bei Interessierten wirken zu lassen.

Positionieren Sie Ihr Unternehmen

Hier kommt Storytelling ins Spiel. Das ist ein Trendthema im Marketing und doch in mancher Hinsicht ein alter Hut. Gerade PR-Leute sagen „das haben wir schon immer so gemacht. Neu ist hingegen die Kombination von Content-Erstellung und digitaler Verbreitung. Die Inhalte wiederum müssen richtig gut sein, um aus der Masse der Content-Angebote herauszustechen und die gewünschten NutzerInnen, LeserInnen, Konsumierenden erfolgreich anzusprechen. Besondere Geschichten sind gefragt! Wer Geschichten erzählt, dem hören wir zu. Gute Geschichten erhalten viel Aufmerksamkeit.

Unternehmen setzen Storytelling in der betrieblichen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich nach innen und außen ein. Im weiten Feld der Öffentlichkeitsarbeit gibt es viele Instrumente, eigene Inhalte zu den Nutzenden, zum potenziellen Kunden zu bringen. Das sind zum Beispiel klassische Pressearbeit, PR-Portale oder Social-Media-Maßnahmen.

Content und Verbreitung

Von eigenen Kanälen bis hin zu bezahlten Content-Formaten: Die digitale Welt bietet verschiedene Medientypen für die Content-Verbreitung mit zahlreichen Einbindungsmöglichkeiten im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie. So schaffen Sie digitale Kontaktpunkte.

  • Owned Media (eigene Artikel, Blogs, Unternehmensvideos)
  • Paid Media (Sponsored Content, Native Advertising, Influencer Content)
  • Earned Media (Berichterstattung und PR-Artikel, Produktreviews)
  • Social-Media-Plattformen

Digitaler Medienverbund M3

Wussten Sie, dass unser Unternehmen, die Favorit-Media-Relations GmbH, Herausgeber des regionalen Wirtschaftsportals Business-on.de Hamburg ist? Wir sind Akteur in der Medienlandschaft und verstehen uns als Dialogpartner für die regionale Wirtschaft. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern HAMBURGschnackt.de und Hamburger Tagesjournal bilden wir den digitalen Medienverbund M3.

Die drei redaktionell geführten Digitalmedien erreichen zusammen monatlich mehr als „50.000 Macher, Meinungsbildner und Multiplikatoren“. Unser Verbund für digitales Storytelling und Content Marketing erzielt auch mit buchbaren Formaten eine hohe Online-Sichtbarkeit für die Botschaften und Informationen der werbetreibenden Unternehmen.

Gemeinsam verbreiten wir Ihre Unternehmensnachrichten, erzählen von Ihren betrieblichen Erfolgen, Produktinnovationen oder Dienstleistungen. Wir transportieren Ihre Markenbotschaften, Werbekampagnen und Events in drei gut gelesenen redaktionellen Umfeldern.

Derzeit freuen wir uns über ein besonderes Jubiläum: Schon insgesamt 5.000 Tage bereichern Hamburg schnackt!, Business-on.de Hamburg und das Hamburger Tagesjournal die Medienlandschaft im Norden. 

Storytelling in Wort und Bild im regionalen redaktionellen Umfeld 

Redaktionelle Texte, Infografiken und weitere aufmerksamkeitssteigernde Bildmotive: Unsere Kunden kommen in den Genuss eines Rundum-Services. Erfahrene TexterInnen und Profis im Bereich Grafik, Bild und Bewegtbild erstellen die ansprechenden Inhalte, mit denen Sie wirkungsvoll Ihre potenziellen Kunden, künftigen Mitarbeiter und andere Zielgruppen erreichen. Es sind ungewöhnliche, berührende, spannende Geschichten, die wir um Unternehmen, Produkte oder Leistungen herum entwickeln – unverwechselbare Inhalte in Wort und Bild.

Hier lesen Sie weitere Informationen über Business-on.de Hamburg und M3 und finden unsere Mediadaten.

Sie wünschen eine Beratung? Dann sprechen Sie uns bitte gern an!

Eine Kita-Zeitung für die agilo-Bewegungskita Eimsbüttel

Die agilo-Bewegungskita Eimsbüttel gibt neu eine Kita-Zeitung heraus. Erklärtes Ziel: Eltern, Freunde der Einrichtung und weitere Interessierte über Aktuelles auf dem Laufenden zu halten und über pädagogische Themen zu informieren. Voraussichtlich mehrmals im Jahr soll die neue „agilo-Bewegungskita-ZEITUNG EIMSBÜTTEL“ erscheinen. Die erste Ausgabe liegt Mitte April druckfrisch vor. Kita-Leiterin Sandra Pepper und ihr Team freuen sich über das gelungene Werk.

Strategische Überlegungen als Basis für ein eigenes Kommunikationsmedium

Wie bei dieser Kita-Zeitung liegt zwischen der Idee und der Produktion der ersten Ausgabe eine intensive Projektplanung. Das ist gut investierte Zeit, die am Ende auf den Erfolg einzahlt. Denn für eine eigene Zeitung oder ein Kundenmagazin gibt es viel zu überlegen: Wen soll das Blatt ansprechen und mit welchem Kommunikationsziel? Welchen Umfang soll es haben und in welchem Rhythmus erscheinen? Welche Inhalte interessieren die Zielgruppen? Wie sieht ein abwechslungsreicher Themenmix aus, mit dem sich bei den Zielgruppen langfristig punkten lässt? Wer liefert die Inhalte, verfasst die Texte und erstellt Fotos? Sind die notwendigen zeitlichen Ressourcen vorhanden?

Umsetzungsphase: Layout, Redaktionsplan, Erstellung von Bild und Text

Unsere Agentur FMR im Norden hat für die Zeitung der agilo-Bewegungskita Eimsbüttel das ansprechende Zeitungsdesign entwickelt. Dafür wurde gemeinsam eine Basis erarbeitet, auf der wir das Grundlayout – angepasst an das Corporate Design der agilo-Kita – entwickelt haben. Dieses Grundlayout wird auch für die künftigen Ausgaben zum Einsatz kommen. Parallel haben wir anhand der anstehenden und verfügbaren Themen gemeinsam mit dem Kunden einen Redaktionsplan erstellt. Die Inhalte sollen aktuell und kurzweilig sein sowie die Vielfalt und Qualität der pädagogischen Themen der Kita widerspiegeln.

Beratung, Organisation und Herstellung bis zur Druckauslieferung

Meist verfassen wir die redaktionelle Inhalte für unsere Kunden. In diesem Fall haben die Kita-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter ihre Beiträge selbst geschrieben. Außerdem haben sie  zusammen mit den Kita-Kindern auch das passende Bildmaterial erstellt. In unserer Agentur haben wir mit dem gelieferten Material die erste Ausgabe der  Kita-Zeitung layoutet. Und im gesamten Prozess haben wir mit unserem Know-how rund um Kundenmagazine, Newsletter und andere Medien redaktionell beraten. Nach der Abstimmungs- und Überarbeitungsphase folgte am Ende folgte die Schlusskorrektur, die bei einem solchen Projekt unterlässlich ist. Dann konnten die Daten in den Druck gehen.

Was generell in der Zusammenarbeit mit Kunden immer gut ankommt: Von der Konzeption bis zur Auslieferung der Druckauflage halten wir die Projektfäden in der Hand und begleiten jedes Projekt und jeden Auftrag intensiv und verlässlich.

Kita-Zeitung, Kundenmagazin & Newsletter als moderne Kundenbindungsinstrumente

Für die Kundenbindung und Kundengewinnung kann eine eigene Zeitung, ein Kundenmagazin oder Newsletter – gedruckt oder digital – ein wichtiges und spannendes Kommunikationsinstrument sein. Meist gibt es viel Interessantes zu berichten: Aktuelle Informationen aus dem Unternehmen, Ankündigungen und Nachberichte zu internen und externen Veranstaltungen, hilfreiche Tipps und Tricks, Portraits über die Mitarbeitenden und viele andere Themen. Als Eyecatcher sind natürlich tolle Fotos, Grafiken und weitere Bildmotive wichtig.  All diese Inhalte aus Text- und Bildmaterial lassen sich informativ, unterhaltsam und mit Mehrwert für die jeweiligen Zielgruppen aufbereiten. Das macht dann auch den Unterschied zu eher sachlich gehalten Unternehmenskonzepten und Werbeflyern.

Ei, Ei, Norderstedter Osterei – unser Geschenktipp mit Mehrwert

Dekoration für den Frühlingsstrauch oder für das Osternest, sympathisches Ostergeschenk für Familie und Freunde – die Verwendung ist vielfältig. Das Norderstedter Osterei soll Freude schenken und gleichzeitig helfen.

4.000 Schmuck-Ostereier sind ab 17. Februar 2018 in vielen Verkaufsstellen in und um Norderstedt erhältlich. Jedes Ei kostet 5 Euro und ist mit einem Los gefüllt, das automatisch an der großen Tombola am Ostermontag im Norderstedter Stadtpark teilnimmt. Mehr als 350 Sachpreise im Wert von mehr als 15.000 Euro gibt es zu gewinnen. Und: Aus dem Erlös des Benefizverkaufs unterstützt der Lions Club Norderstedt NEO erneut Jugend- und Kinderprojekte in Norderstedt und Norddeutschland.

Das Norderstedter Osterei hat bereits Tradition: Der Lions Club Norderstedt NEO führt den Benefizverkauf nunmehr im dritten Jahr durch. Dank vieler Verkaufsstellen in unterstützenden Unternehmen, großem Engagement der Clubmitglieder und öffentlichkeitsstarker Medienpräsenz erfährt das Sammelobjekt großen Zuspruch. In den ersten beiden Jahren kamen Erlöse in Höhe von mehr als 28.000 Euro zusammen, die der Lions-Club an gemeinnützige Einrichtung für Kinder- und Jugendliche in Norderstedt und Umgebung ausgeschüttet hat.

„In unserer Stadt leben so viele Kinder und Jugendliche, für die es sich lohnt zu engagieren. Etwa weil die jungen Menschen in schwierigen Lebensumständen aufwachsen und Hilfe benötigen, um ihren Weg zu finden. Oder weil sie schwer erkrankt sind und ihre Familie Unterstützung braucht. Oder weil Förderung in Sprache, Kultur und Bildung ihnen bessere Chancen eröffnet“, sagt Kai Schröder, ehrenamtlicher Präsident 2017/2018 des Lions Clubs Norderstedt NEO in einer Pressemitteilung. „Kinder sind unser aller Zukunft. Dafür engagieren wir uns. Unser Dank gilt allen Unterstützern und wir hoffen, in diesem Jahr wieder viele Menschen in unserer Umgebung für das Norderstedter Sammel-Osterei zu begeistern.“

Eine tolle Aktion, die FMR im Norden als Unternehmenspartner ebenfalls gern fördert!

Alle Informationen – Verkaufsstellen, Übersicht der Gewinne, Liste der teilnehmenden Unternehmenspartner und weitere Details – finden sich auf der Website des Lions-Clubs: www.lionsclub-norderstedt-neo.de

Unternehmensleitbild – Wann ist es das Papier wert, auf dem es steht?

Wir veranstalten dieses besondere IMPULSSEMINAR in Hamburg:
Thema: Unternehmensleitbild – Wann ist es das Papier wert, auf dem es steht?
Wann: 19. September 2017 von 18 bis 21 Uhr
Wo: GIS-Akademie Hamburg, Gotenstraße 14, 20097 Hamburg (Nähe U-Bahnhaltestelle Berliner Tor)

Das UNTERNEHMENSLEITBILD ist im geschäftlichen Umfeld in aller Munde. Doch wer setzt Leitbilder wirklich gewinnbringend für das Unternehmen ein?

Die meisten Leitbilder sind durchweg positiv formuliert, um nach innen und außen Motivation zu erzielen. Daher ist es nicht erstaunlich, dass auch Unternehmenswerte wie Teamgeist, Nachhaltigkeit, Partizipation oder Wertschätzung angepriesen werden. Doch sind diese Formulierungen auch das Papier wert, auf dem sie stehen? Sind Werte allen Beschäftigten und Beteiligten bekannt und werden sie gelebt?

Wir bieten Ihnen eine Übersicht über die Möglichkeiten eines erfolgreichen Unternehmensleitbildes. Wir  zeigen Ihnen passende Kommunikationswege nach innen und außen für ein glaubhaftes Leitbild auf, damit das Unternehmensleitbild von einem Stück Papier in der Schublade zum Kompass für Ihre Mitarbeitenden und Herausstellungsmerkmal Ihres Unternehmens wird.

Unsere REFERENTINNEN sind …
Dr. Dagmar Lekebusch, zertifizierte Feel-Good-Managerin für Wertekultur im Business, www.werte-wegweiser.de
Tanja Königshagen M.A., Kultur-, Expertin für Unternehmenskommunikation, www.fmr-im-norden.de, www.tk-kulturmarketing.de

SIE sind …
Die Impulsveranstaltung mit bis zu 20 Teilnehmenden richtet sich an Unternehmer und Unternehmerinnen, Selbstständige und leitende Angestellte, die sich über die Möglichkeiten eines aktiv umgesetzten Unternehmensleitbildes informieren und austauschen möchten.

Seminarkosten
39,27 Euro brutto (inkl. 19 % Mwst.) pro Person. Im Preis enthalten sind Fingerfood, Getränke (Wasser, Kaffee, Tee), Teilnahmebescheinigung

Weitere Informationen
Sprechen Sie uns sehr gern direkt an: Telefon 04101 835 49 60

Anmeldung und Buchung
Senden Sie uns Ihre Anmeldung an buero@fmr-im-norden.de. Mit Zahlung der Seminargebühr wird Ihre Anmeldung verbindlich. Die Kontodaten erhalten Sie von uns in einer Bestätigungsmail.

Stornobedingungen
Bis 7 Tage vor Seminarbeginn ist eine Stornierung der Buchung möglich. Im Fall einer Stornierung wird die bereits geleistete Ticketgebühr unter Einbehalt einer Stornogebühr in Höhe von 5 Euro netto zzgl. Mwst. erstattet. Ab dem 6. Tag ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Das Ticket ist nach Absprache übertragbar.

Sie haben Interesse am Thema, können aber am 19. September unsere Veranstaltung nicht besuchen?
Dann sprechen Sie uns bitte gern an! Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch für Impulsseminare bzw. Workshops rund um das Thema „Unternehmensleitbild“ sowie interne/externe Kommunikation in Ihrem Betrieb zur Verfügung.

Ihr FMR-im-Norden-Team

 

Werbung und PR wollen gut geplant sein

weihnachtsplaetzchen_1_favorit-media-relations-gmbhDer Jahresendspurt in den Bereichen Werbung und PR hat in vielen Unternehmen begonnen. Oft ist der Versand von individuell gestalteten Weihnachtskarten, mit dem Firmenlogo bedruckten Schokopralinen, leckeren Weihnachtsplätzchen oder anderen originellen Weihnachtsgeschenken als Dank für die Kunden die letzte größere Aktion in der Unternehmenskommunikation. Und im Sauseschritt düst schon das neue Jahr heran.

Spätestens dann heißt es: Nach der Saison ist vor der Saison … Das gilt auch für die Planung von Marketingmaßnahmen und Budgets für Werbung und PR. Welche sind für Sie im kommenden Jahr die Kommunikationsziele und Maßnahmen? Wie können wir Sie in der Markenentwicklung strategisch beraten und in der Umsetzung Ihrer Crossmedia-Kommunikation unterstützen?

Als Ihr Agenturpartner entlasten wir Sie im Tagesgeschäft und bringen neue Ideen in Ihr Unternehmen. Wir helfen Ihnen, das Geschäftsjahr 2017 mit aufeinander abgestimmten Aktivitäten in Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Online-PR anzukurbeln.

Und bis dahin kommen Sie gut durch eine fröhlich-genussvoll-besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!

Ihr FMR-im-Norden-Team

Öffentlichkeitsarbeit für Arztpraxen, Apotheken und Gesundheitsanbieter

1610_fmr_medizin-werbeflyer_blog-150_webAnspruchsvolle Patienten, großer Wettbewerb, schwierige Rahmenbedingungen – die Anforderungen an Leistungsanbieter im Gesundheitsmarkt sind hoch. Umso wichtiger wird eine ansprechende, stimmige Außendarstellung.

Der Spielraum für Werbemaßnahmen ist durch das Heilmittelwerbegesetz (HWG) zwar teilweise eingeschränkt. Dennoch ist eine professionelle Marketingkommunikation etwa in Form von Öffentlichkeitsarbeit für Arztpraxen, Apotheken und andere Anbieter möglich und mittlerweile nahezu unerlässlich. Sie unterstreicht die Expertise des Anbieters und zahlt ein auf den Bekanntheits- und Imageaufbau seiner Marke. Sie ist die Basis, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen und Patienten wie Kunden langfristig zu binden.

Mit einem ganzheitlichen Außenauftritt in der Öffentlichkeit punkten

In das weite Feld der Marketingkommunikation fällt die Entwicklung eines Corporate Designs für einen integrierten, also aufeinander abgestimmten Unternehmens- bzw. Markenauftritt. Dazu zählen zum Beispiel Firmenlogo mit Wiedererkennungswert, professionell gestaltete Geschäftsausstattung sowie nutzerfreundlicher, unverwechselbarer Internetauftritt. Dazu gehören auch Materialien für Werbung und Unternehmens-PR wie Imagebroschüren, Informationshefte, Kunden- und Mitarbeiter-Newsletter, (Veranstaltungs-)Flyer und Anzeigenmotive. Wir finden bild- und inhaltsstarke Ideen für die Unternehmenskommunikation, konzipieren und realisieren die Projekt in Print und Online.

Auch Öffentlichkeitsarbeit in Form von PR- und Pressearbeit, Content-Marketing oder Social-Media-Maßnahmen ist ein probates Mittel, sich im Gesundheitsmarkt mit klaren, verständlichen Botschaften und der gebotenen Seriosität wahrheitsgetreu darzustellen. Medienarbeit umfasst beispielsweise das Erstellen von Pressetexten und Pressemappen, der Kontakt zu Publikums- und Fachmedien und die Durchführung von Presseterminen. Für die sozialen Medien etwa finden wir spannende Themen, legen Redaktionspläne an und schreiben Postings, um nur einige Leistungsangebote aus unserem Portfolio zu nennen.

Vielfältige Kundenprojekte für Gesundheitsversorger

Im Laufe der Jahre haben wir in verschiedenen Konstellationen Kundenprojekte im Bereich Gesundheitsversorger, Medizin und Pharmazie, für Kliniken, Ärzte und Arztpraxen sowie weitere Einrichtungen im Gesundheitsbereich betreut und durchgeführt.

Wir freuen uns, dass unsere Kommunikationsagentur FMR im Norden zu den Partnern im Kooperationsnetzwerk HELMUT MÜLLER NETZ+ zählt und wir das Thema „Kommunikation im Gesundheitsbereich“ gebündelt stärker aufgreifen. Helmut Müller ist ein ausgewiesener Experte für Praxismanagement. Über sein aktives Partnernetzwerk bringt er seine Kunden bei Bedarf mit angrenzenden Fachrichtungen in Kontakt – Finanzen, Personal, Immobilien sowie Unternehmensauftritt und Kommunikation. Hier punktet (s)ein belastbares, verlässliches Profi-Netzwerk. Ganz im Sinne einer umfassenden, ganzheitlichen Beratung und Betreuung.

Und wer sich im Bereich der Unternehmenskommunikation für eine Zusammenarbeit mit uns entscheidet, den begleiten wir umfassend mit Rat und Tat. Dabei verstehen wir uns als unabhängige, verlässliche Wertschöpfungspartner an der Seite unserer Kunden.

Ihr FMR-im-Norden-Team

 

 

 

Netzwerk: Verband Schöne Aussichten wird 25

screenhot_25-jahre-schoene-aussichtenDer bundesweite Unternehmerinnenverband Schöne Aussichten feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand im September die Jahresbundeskonferenz in Hamburg statt. Höhepunkte des Netzwerk-Wochenendes waren ein feierlicher Senatsempfang an der Alster und eine Jubiläumsfeier im Übersee-Club. Mehr dazu in business-on.de/hamburg.

Geschäftskontakte auf- und ausbauen, mit Gleichgesinnten, strategischen Partnern und potenziellen Kunden vernetzen, Vertrauen aufbauen, Kooperationen eingehen, inspirierenden fachlichen Austausch anbieten, Workshops und Vorträge besuchen, die einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen – für uns gibt es viele Gründe, in verschiedenen beruflichen Netzwerken in der Metropolregion Hamburg unterwegs und aktiv zu sein, u.a. im BVMW und PR Club Hamburg. Wir schätzen – auch im Zeitalter der Online-Netzwerkplattformen – die persönliche und verbindliche Kommunikation. In diesem Sinn gratulieren wir dem Schöne Aussichten – Verband selbständiger Frauen e.V. zu 25 Jahren aktiver Netzwerkarbeit.

Ihr FMR-im-Norden-Team

 

Tiere, Park, Kultur – Hagenbeck-Rundgang mit PR

Orang-Utan Tuan_Favorit-Media-Relations GmbH_4Wer schaut wen an: die Menschen die Tiere oder umgekehrt?! Orang-Utan-Männchen Tuan hat uns mindestens genau interessiert beobachtet wie wir ihn und seine Artgenossen. „Gehen wir mal zu Hagenbeck“ hieß es Anfang Juli für 14 Gäste der Xing-Gruppen „Hamburg“ und „Business Friends Hamburg“.

Einmal wieder an schöne Kindheitserinnerungen anknüpfen, war der Gedanke der Initiatorinnen der Business Friends Hamburg, Angelina Pego und Dagmar Thiel. Als ich bei einem Netzwerktreffen meine berufliche Vergangenheit als Pressesprecherin bei Hagenbeck erwähnte, war der Tierpark-Rundgang mit informativer Führung schnell geplant …

Schaufütterung bei den Orang-Utans, die Haltung und Zucht der Asiatischen Elefanten, das Eismeer mit Walross, Pinguin & Co., die schöne Parkanlage, Hagenbeck als traditionsreiche Kultureinrichtung und großer Player in der Freizeitbranche – viel Sehenswertes, spannende Themen und viele interessierte Fragen in der Gruppe sorgten für ein kurzweiligen Rundgang durch den Tierpark.

 Strategische Öffentlichkeitsarbeit für Tiergartenbiologie, Tier-, Natur- und Artenschutz

Interessant auch die Frage, welche Themen für PR und Werbung eine Rolle spielen: Die Aufgabenbereiche zoologischer Einrichtungen bewegen sich in einem breiten Spannungsfeld zwischen Mensch, Kultur und Natur. Einerseits spielt das Tourismus- und Freizeitangebot eine Rolle, andererseits sind es die Tier-, Natur- und Artenschutzbemühungen in Zoos und im Freiland. PR-Themen sind etwa Veranstaltungen wie Hagenbecks Romantiknächte, neue Gehegebauten oder niedliche Jungtiere als Besuchermagneten, aber auch Wildtiere in Menschenobhut, Erhaltungszuchtprogramme gemäß der Welt-Zoo-Naturschutzstrategie und Zoopädagogik.

Die Themen sind komplex. Deren Aufbereitung und Verbreitung erfordert eine integrierte Unternehmenskommunikation, die Zusammenhänge berücksichtigt, und große Sensibilität in der Ansprache der beteiligten Zielgruppen. Ob Tierfreund, Zoobesucher oder Förderer: Begegnungsstätten zwischen Mensch und Tier berühren uns – so, wie es der Hagenbeck-Besuch wieder einmal eindrucksvoll gezeigt hat.

Ihre Tanja Königshagen

Pressetexte schreiben lernen in Portugal – Wissen teilen und weiterbilden

Tavira_2_Favorit-Media-Relations GmbH„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was verzählen“, wusste schon der Dichter Matthias Claudius. Erst recht haben diejenigen etwas zu erzählen, die Neues ausprobieren – wie ein Reise-Weiterbildungsformat speziell für Business-Frauen. Als mich Anne Maren Brensing im Winter ansprach, ob ich mir vorstellen könne, einen Workshop für Pressearbeit zu geben und damit auch an ihrer Learn-Life-Week für Unternehmerinnen teilzunehmen, musste ich nicht lange überlegen. Ein spannendes Reisepaket: Weiterbildung und Netzwerken einmal anders. Nicht eine, der typischen Veranstaltungen in der Metropolregion Hamburg, sondern eine Woche entspanntes „Lernen fürs Leben“ im sonnigen Süden Portugals, in dem hübschen Städtchen Tavira an der Algarve. In einem kleinen Kreis Gleichgesinnter. Klingt gut, war gut!

Medienarbeit – von klassisch bis 2.0

In meinem für einen halben Tag konzipierten Kompakt-Workshop bin ich mit den Teilnehmerinnen, die unterschiedliche Vorkenntnisse hatten, in die Medienarbeit eingestiegen. Nach einer Standortbestimmung – In welchem Umfeld bewegen wir uns mit Pressearbeit? Was erwarten Journalisten und wie arbeiten Redaktionen? – ging es um Grundlagenwissen zur Erstellung einer Pressemitteilung: Welche formalen Anforderungen an Aufbau und inhaltliche Form einer Pressemitteilung gibt es zu beachten? Was umfasst die „journalistische Schreibe“? Danach haben die Teilnehmerinnen eigene Pressetexte zu einem selbstgewählten Thema formuliert. Ein schönes Ergebnis im Nachgang: Eine der Unternehmerinnen hat ihre in Portugal verfasste Pressemitteilung zur Ankündigung einer Veranstaltung nach der Reise an passende Medien verschickt.

…. auch im Norden

Workshops für Pressearbeit bieten wir natürlich auch hier im hohen Norden an – als offene oder firmeninterne, individuell zugeschnittene Workshops und Tagesseminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern und finden das Passende für Sie.

Und wenn Sie nicht selbst texten wollen, dann sind wir als Profis ebenfalls gern an Ihrer Seite!

Ihre Tanja Königshagen

Was können wir für Sie tun?

Rufen Sie uns an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihre individuelle Aufgabenstellung.

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