8. Juni 2016 fmr

Pressetexte schreiben lernen in Portugal – Wissen teilen und weiterbilden

Tavira_2_Favorit-Media-Relations GmbH„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was verzählen“, wusste schon der Dichter Matthias Claudius. Erst recht haben diejenigen etwas zu erzählen, die Neues ausprobieren – wie ein Reise-Weiterbildungsformat speziell für Business-Frauen. Als mich Anne Maren Brensing im Winter ansprach, ob ich mir vorstellen könne, einen Workshop für Pressearbeit zu geben und damit auch an ihrer Learn-Life-Week für Unternehmerinnen teilzunehmen, musste ich nicht lange überlegen. Ein spannendes Reisepaket: Weiterbildung und Netzwerken einmal anders. Nicht eine, der typischen Veranstaltungen in der Metropolregion Hamburg, sondern eine Woche entspanntes „Lernen fürs Leben“ im sonnigen Süden Portugals, in dem hübschen Städtchen Tavira an der Algarve. In einem kleinen Kreis Gleichgesinnter. Klingt gut, war gut!

Medienarbeit – von klassisch bis 2.0

In meinem für einen halben Tag konzipierten Kompakt-Workshop bin ich mit den Teilnehmerinnen, die unterschiedliche Vorkenntnisse hatten, in die Medienarbeit eingestiegen. Nach einer Standortbestimmung – In welchem Umfeld bewegen wir uns mit Pressearbeit? Was erwarten Journalisten und wie arbeiten Redaktionen? – ging es um Grundlagenwissen zur Erstellung einer Pressemitteilung: Welche formalen Anforderungen an Aufbau und inhaltliche Form einer Pressemitteilung gibt es zu beachten? Was umfasst die „journalistische Schreibe“? Danach haben die Teilnehmerinnen eigene Pressetexte zu einem selbstgewählten Thema formuliert. Ein schönes Ergebnis im Nachgang: Eine der Unternehmerinnen hat ihre in Portugal verfasste Pressemitteilung zur Ankündigung einer Veranstaltung nach der Reise an passende Medien verschickt.

…. auch im Norden

Workshops für Pressearbeit bieten wir natürlich auch hier im hohen Norden an – als offene oder firmeninterne, individuell zugeschnittene Workshops und Tagesseminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gern und finden das Passende für Sie.

Und wenn Sie nicht selbst texten wollen, dann sind wir als Profis ebenfalls gern an Ihrer Seite!

Ihre Tanja Königshagen

, , , ,

Was können wir für Sie tun?

Rufen Sie uns an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihre individuelle Aufgabenstellung.