29. Februar 2020 fmr

Werte-Index 2020: Gesundheit, Familie und Erfolg obenan

Der Werte-Index 2020

Der Werte-Index 2020

Welche Werte sind deutschen Konsumenten wichtig? Über welche Werte diskutieren sie öffentlich in den sozialen Medien?  Im Februar stellten die Marktforschungsunternehmen Trendbüro und Kantar in Hamburg den Werte-Index 2020 vor. Dieser Index umfasst die Top 10 der Werte, die aktuell in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. Und er gibt einen Überblick, wie sich Werte im Kontext verändern. Die Analyse basiert auf der Auswertung von Diskussionsbeiträgen in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen, darunter Twitter, Facebook, Instagram sowie Blogs und Nachrichtenseiten. Demnach steht generationenübergreifend „Gesundheit“ auf Platz eins, gefolgt von „Familie“ auf Platz zwei und „Erfolg“ auf drei. Überraschend: Der Wert Natur hat seine Unschuld verloren – „Weg von der Romantik, hin zur politischen Diskussion“, bringt Trendforscher Peter Wippermann dies auf den Punkt. „Nachhaltigkeit“ fällt auf den letzten Platz der Top 10 und wird nahezu ausschließlich mit dem Thema Ökologie in Verbindung gebracht.

In den vergangenen Jahren war zu beobachten, dass Gespräche der Konsumenten privater und alltäglicher wurden. Nun erkennen die Trendforscher eine Trendwende: Die sozialen Medien werden stärker als Raum für öffentliche Diskussionen genutzt. Laut den Analyseergebnissen geht es dabei weniger um die alltäglichen Dinge des Lebens oder Lifestyle-Themen. Stattdessen erfolgt der Austausch insgesamt kritischer, politischer und handfester. Am auf Rang sieben gefallenen Wert „Natur“ ist diese Veränderung laut den Trendforschern am deutlichsten zu erkennen. Sie zeigt sich jedoch auch in den Werten „Erfolg“, „Freiheit“, „Gerechtigkeit“ und „Nachhaltigkeit“.

Beim Wert „Natur“ werden die kritischen Themen wie Umwelt- und Klimaschutz stärker von der Generation Y als von älteren Generationen angesprochen. Zudem führen eher Männer die Diskussion. Ansonsten zeigt sich ein ähnliches Diskussionsverhalten zwischen Generationen und Geschlechtern.

Das Ranking der Werte 2020

1. Gesundheit (2018: Platz 2)
2. Familie (2018: Platz 3)
3. Erfolg (2018: Platz 6)
4. Freiheit (2018: Platz 4)
5. Sicherheit (2018: Platz 5)
6. Gemeinschaft (2018: Platz 7)
7. Natur (2018: Platz 1)
8. Anerkennung (2018: Platz 8)
9. Gerechtigkeit (2018: Platz 10)
10. Nachhaltigkeit (2018: Platz 9)

Lesen Sie auch: www.business-on.de/hamburg

Weitere Information: www.werteindex.de und www.kantardeutschland.de/werte-index-2020

, , , ,

Was können wir für Sie tun?

Rufen Sie uns an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihre individuelle Aufgabenstellung.

Diese Website verwendet sog. Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies zur Analysezwecken verwenden wir nicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Schließen