31. Oktober 2016 fmr

Öffentlichkeitsarbeit für Arztpraxen, Apotheken und Gesundheitsanbieter

1610_fmr_medizin-werbeflyer_blog-150_webAnspruchsvolle Patienten, großer Wettbewerb, schwierige Rahmenbedingungen – die Anforderungen an Leistungsanbieter im Gesundheitsmarkt sind hoch. Umso wichtiger wird eine ansprechende, stimmige Außendarstellung.

Der Spielraum für Werbemaßnahmen ist durch das Heilmittelwerbegesetz (HWG) zwar teilweise eingeschränkt. Dennoch ist eine professionelle Marketingkommunikation etwa in Form von Öffentlichkeitsarbeit für Arztpraxen, Apotheken und andere Anbieter möglich und mittlerweile nahezu unerlässlich. Sie unterstreicht die Expertise des Anbieters und zahlt ein auf den Bekanntheits- und Imageaufbau seiner Marke. Sie ist die Basis, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen und Patienten wie Kunden langfristig zu binden.

Mit einem ganzheitlichen Außenauftritt in der Öffentlichkeit punkten

In das weite Feld der Marketingkommunikation fällt die Entwicklung eines Corporate Designs für einen integrierten, also aufeinander abgestimmten Unternehmens- bzw. Markenauftritt. Dazu zählen zum Beispiel Firmenlogo mit Wiedererkennungswert, professionell gestaltete Geschäftsausstattung sowie nutzerfreundlicher, unverwechselbarer Internetauftritt. Dazu gehören auch Materialien für Werbung und Unternehmens-PR wie Imagebroschüren, Informationshefte, Kunden- und Mitarbeiter-Newsletter, (Veranstaltungs-)Flyer und Anzeigenmotive. Wir finden bild- und inhaltsstarke Ideen für die Unternehmenskommunikation, konzipieren und realisieren die Projekt in Print und Online.

Auch Öffentlichkeitsarbeit in Form von PR- und Pressearbeit, Content-Marketing oder Social-Media-Maßnahmen ist ein probates Mittel, sich im Gesundheitsmarkt mit klaren, verständlichen Botschaften und der gebotenen Seriosität wahrheitsgetreu darzustellen. Medienarbeit umfasst beispielsweise das Erstellen von Pressetexten und Pressemappen, der Kontakt zu Publikums- und Fachmedien und die Durchführung von Presseterminen. Für die sozialen Medien etwa finden wir spannende Themen, legen Redaktionspläne an und schreiben Postings, um nur einige Leistungsangebote aus unserem Portfolio zu nennen.

Vielfältige Kundenprojekte für Gesundheitsversorger

Im Laufe der Jahre haben wir in verschiedenen Konstellationen Kundenprojekte im Bereich Gesundheitsversorger, Medizin und Pharmazie, für Kliniken, Ärzte und Arztpraxen sowie weitere Einrichtungen im Gesundheitsbereich betreut und durchgeführt.

Wir freuen uns, dass unsere Kommunikationsagentur FMR im Norden zu den Partnern im Kooperationsnetzwerk HELMUT MÜLLER NETZ+ zählt und wir das Thema „Kommunikation im Gesundheitsbereich“ gebündelt stärker aufgreifen. Helmut Müller ist ein ausgewiesener Experte für Praxismanagement. Über sein aktives Partnernetzwerk bringt er seine Kunden bei Bedarf mit angrenzenden Fachrichtungen in Kontakt – Finanzen, Personal, Immobilien sowie Unternehmensauftritt und Kommunikation. Hier punktet (s)ein belastbares, verlässliches Profi-Netzwerk. Ganz im Sinne einer umfassenden, ganzheitlichen Beratung und Betreuung.

Und wer sich im Bereich der Unternehmenskommunikation für eine Zusammenarbeit mit uns entscheidet, den begleiten wir umfassend mit Rat und Tat. Dabei verstehen wir uns als unabhängige, verlässliche Wertschöpfungspartner an der Seite unserer Kunden.

Ihr FMR-im-Norden-Team

 

 

 

Tagged: , , , , , , , ,

Was können wir für Sie tun?

Rufen Sie uns an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihre individuelle Aufgabenstellung.