Zwischen Kunst, Kultur und Kommerz

Kunst, Kultur, Erlebnis sind häufig bedeutende Wirtschafts-, Standort- und Innovationsfaktor in einer Stadt oder Region. Dabei unterscheiden sich Kulturmarketing und Stadtmarketing im Kern von der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen. Produkte sind erst einmal funktional, sie werden über die Markenführung mit gewünschten Werten angereichert (Lifestyle, Gesundheit usw.). Städte und Regionen haben dagegen eigene Identitäten, die unter anderem stark geprägt werden durch Kultureinrichtungen. Kultureinrichtungen wollen vorrangig ihre Kulturthemen vermitteln. Dabei sind kulturelle Angebote wiederum ein starker Beweggrund für Touristen, sich für eine bestimmte Stadt oder Region zu entscheiden.

Kulturvermittlung und Imagebildung – auf die richtigen Botschaften kommt es an.

Bei der Vermarktung von Stadt und Kultur geht es darum, das Vorhandene ins richtige Licht zu rücken – mit einer integrierten Unternehmenskommunikation, die sowohl Spannungsfelder zwischen Kultur und Kommerz als auch Zusammenhänge der Identitätsstiftung berücksichtigt.

Nutzen Sie unsere langjährige Expertise im Kulturmarketing, Stadt- und Regionalmarketing, Tourismusmarketing!

Was können wir für Sie tun?

Rufen Sie uns an oder nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen unverbindlich ein Angebot für Ihre individuelle Aufgabenstellung.

Diese Website verwendet sog. Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies zur Analysezwecken verwenden wir nicht.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z. B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Schließen